Pubertät 

Es gibt das wunderschöne Buch „Abschied von der Raupe“. Ein Kinderbuch. 

Könnte aber auch ein Buch für junge Menschen in der Pubertät sein. Denn passiert mit ihnen nicht das selbe? Wir haben unsere Kinder jahrelang begleitet, ihnen gezeigt, wie wir das Leben leben, haben sie getröstet, wenn sie traurig waren. Wir haben uns mit ihnen gefreut und gelacht, ihnen den Weg ans Licht gezeigt, wenn es mal dunkel war. Wie viel konnten wir aber auch von ihnen lernen? Sie haben uns ständig den Spiegel vorgehalten uns wieder an unser inneres kleines Kind erinnert... Eine turbulente Zeit, mit vielen Hoch und Tiefs. Und nun, müssen wir alle loslassen... Der Übergang vom Kind zum jungen Erwachsenen beginnt. Die Raupe fängt an sich zu verpuppen. Dieser Prozess braucht viel Kraft und Energie, Ruhe und Rückzug. Der Körper verändert sich, Emotionen fahren Achterbahn und nicht immer ist die Laune voller Sonnenschein. Damit die Raupe sich zu einem wunderschönen Schmetterling entfalten kann, braucht er viel Verständnis, ganz viel Liebe und Unterstützung. 

Ein Teil dieser Unterstützung kann die individuell hergestellte Seelenblütenmischung übernehmen. 

Sie unterstützt den Jugendlichen-die Raupe- auf seinem Weg. Sie hilft ihm mit den Veränderungen besser umgehen zu können und auch sich selber und den neuen Körper anzunehmen, um gestärkt und voller Vertrauen, den Weg als Schmetterling anzutreten. 

Auch die Eltern können die Seelenblüten unterstützen, wenn es ihnen schwer fällt, loszulassen, zu vertrauen und sie selber mühe haben, mit dieser herausfordernden Zeit.