Waldbadendaten Mai

Freitag 10.5 und 24.5.24 14.00 Uhr           Samstag, 11.5.24  9.00 Uhr 

Waldbaden

Lerne Waldbaden kennen und gönne dir eine Zeit der Erholung und Stille.

Wir gehen langsam und achtsam durch den Wald, zum Teil schweigend und staunen, was es alles zu sehen, zu hören und wahrnehmen gibt.
Durch diese Art den Wald mal anders wahrzunehmen, kommst du in eine innere Ruhe und Stille. Durch die Erdung und Erholung werden dein Körper, Geist und Seelen in Einklang gebracht.
Wir werden in kleinen Gruppen langsam unterwegs sein, dazwischen darfst du an angeleiteten Übungen teilnehmen oder dich an einen Ort deiner Wahl zurück ziehen.
Ziel des Waldbadens ist es, dass du erholt, aufgetankt und gestärkt in deinen Alltag zurück kehrst.

Regelmässiges Waldbaden stärkt dein Immunsystem,
senkt den Blutdruck und den Puls, 
 hilft bei Depressionen, Schlafstörungen, inneren Blockaden, Krisen, Stress und vielem mehr.

Melde dich jetzt, für deine Auszeit an!


Ich freue mich auf dich.

nächstes Waldbaden findet statt:
Freitag, 10.5.24
14.00 -ca. 17.00 Uhr

Dauer:  2.5 - 3 Stunden
Kosten: 60.00 (bitte in bar mitbringen)
Ort: 5722 Gränichen AG
genauer Standort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
Parkplätze sind vorhanden
Anreise mit ÖV Haltestelle Bleien Liebegg (Gränichen)

Waldbaden findet bei jedem Wetter statt
ausser bei stark Regen oder Sturm

Versicherung ist Sache des Teilnehmers!

Anmeldung bis spätestens
Donnerstag, 8.5.24 

Ablauf eines Waldbadens

  • wir treffen uns an einem vereinbarten Treffpunkt in einer kleineren Gruppe (min.6 Personen)
  • nach einer Einführung schlendern wir gemeinsam langsam los und tauchen ein in den Wald, wir werden den ganzen Weg langsam und zum Teil auch schweigend unterwegs sein. So kommen wir in die Entschleunigung und können Abschalten von unserem Alltag, der Hektik und der permanenten Reizüberflutung. Wir sind ganz im Hier und Jetzt und nehmen den Wald als heilsame Erholung wahr, stärken unsere 5-Sinne und tanken auf. 


  • Zwischendurch werden wir Halt haben und kleine angeleitete Übungen einbauen, Barfuss gehen oder wenn jemand das Bedürfniss hat, für sich alleine zu sein, dann darf er sich an einen Ort seiner Wahl zurück ziehen. Dadurch verstärken wir die Wirkung des Waldbadens und kommen ganz in unsere Mitte und innere Ruhe
  • Am Schluss ist noch Zeit für einen kleinen Austausch und Fragen.

Wichtiges zum Waldbaden

was muss ich alles mitnehmen

Created with Sketch.

- Witterungsgerechte Kleidung, ev.   
    kleiner Schirm/Regenjacke
- Schuhe mit denen du gut gehen 
   kannst und wenn es regnet keine 
   Nässe durchlassen
- ein kleines Handtuch (wenn wir 
  Barfussgehen)
- Unterlage zum draufsitzen
- Trinken/Snack
- Papier und Stift
- Zeckenschutz 

Voraussetzungen

Created with Sketch.

 Waldbaden ist für alle Personen geeignet, die selbständig gehen können. Du solltest dich je nach Angebot auch 2 oder mehr Stunden im Wald aufhalten können. Die Kleidung und Schuhe sollen wetterfest und genügend warm sein. Vor Ort gibt keine Toiletten, deshalb müsstest du bereit sein, dich selbständig zu organisieren. 

Digital Detox

Created with Sketch.

bedeutet das wir unsere Handy abschaltet oder auf Flugmodus stellen und uns so voll und ganz dem Waldbaden hingeben können ohne Ablenkung von Nachrichten und Anrufen. Vielleicht ist es gut, wenn du deine Familienmitglieder/Kinder oder die wichtigsten Leute über deine Waldbadezeit informierst, damit die sich keine Sorgen machen.

Wichtiges zum Waldbaden


Sicherheit

Created with Sketch.

Du bist selber verantwortlich für deine Sicherheit im Wald und die Versicherung ist Sache des Teilnehmers! Bitte informiere mich vorgängig über wichtige Sachen, Einschränkungen und Krankheiten.

Hast du noch Fragen?

Created with Sketch.

zum Ablauf oder andere Fragen zum Waldbaden? Dann melde dich gerne bei mir.